Hallo lieber Herr Legiewicz, ich bin Saresma aus Nepal
Hintergrundinformationen über Saresma
Saresma Familie gehört der indigenen Volksgruppe der Magar an. Thapa ist ein nepalesischer Familienname, der innerhalb der Magar verbreitet ist. Zur Unterscheidung der unterschiedlichen Gruppen der Magar werden diese Bezeichnungen vorangestellt (zum Beispiel in der Form “Thapa Magar” oder “Rana Magar”). Die Magar sind eine der ethno-linguistischen Voksgruppen, die laut Volkszählung von 2011 etwa 7 % der Gesamtbevölkerung Nepals repräsentieren. Erstmals schriftlich wurden die Magar in der Zeit um 1100 n.C. erwähnt. Ihre angestammte Heimat erstreckt sich vom westlichen und südlichen Rand des Dhaulagiri-Gebietes des Himalaya bis zu den Mahabharat-Ausläufern im Süden und dem Kali Gandaki Flussbecken im Osten. In ihrer Herrschaftszeit gründeten sie ihre eigenen Königreiche im alten Nepal: das Bara Magaranth (12 Magar Königreiche) östlich des Gandaki Flusses gelegen, sowie des Athara Magaranth (18 Magar Königreiche) westlich vom Gandaki Fluß genannt wird. Diese Gebiete werden heute von ihnen bevölkert. Von den etwa zwei Millionen Magar in Nepal sprechen fast achthundert tausend eine der Magar-Sprachen als Muttersprache. Die meisten der anderen (vor allem junge Menschen) sprechen Nepali als Muttersprache. Ebenso wie bei anderen Volksgruppen in Nepal, die ihre eigene Muttersprache sprechen, hilft dies einerseits die Verständigung innerhalb der Gesellschaft deutlich zu verbessern. Andererseits aber führt es allmählich zum Aussterben dieser alten Sprachen. Landwirtschaft und Militär sind heutzutage die Haupteinnahmequellen. Die Magar stellen auch die größte Anzahl von Gurkha-Soldaten außerhalb Nepals.
Saresma lebt mit ihren Eltern, ihrer Schwester Preeti und ihrem kleinen Bruder Varud in einem kleinen Häuschen in den Bergen am nördlichen Ende des Distrikts Nawalpur, am Fuße des Himalaya in der Übergangszone zum Terai. Die Familie war schon immer sehr arm, da sie keine konstante Einkommensquelle haben und wodurch sie Betroffene des Kreislaufs aus Armut und Bildungslosigkeit sind. Die Familie war schon immer arm, wodurch sie unmittelbar betroffen sind von der Armutsfalle, dem Kreislauf aus Armut, Krankheit und Bildungslosigkeit. Sie besitzen kein eigenes Feld, welches sie bewirtschaften könnten und das ihnen helfen würde sie zu ernähren. Beide Eltern kommen selbst aus sehr armen Familien, sodass auch auf dieser Seite keine Ressourcen vorhanden sind. So bleibt ihnen nur die Möglichkeit für andere Menschen in der Region zu arbeiten. Damit die gesamte Familie genug zum Leben hat, sind auch die Kinder gezwungen gelegentlich arbeiten zu gehen, wenn sich die Möglichkeit bietet. In der Regel ist dies Feldarbeit. Saresmas Mutter ist als Kleinkind im Haus ihrer Eltern ins Feuer gekrabbelt und hat durch die Verbrennungen ihre linke hand verloren. Diese Behinderung beeinträchtigt sie unter den Bedingungen in Nepal ganz erheblich. Da es für sie als Frau ohne Bildung und ohne Ausbildung kaum andere Möglichkeiten gibt, als in der Landwirtschaft zu arbeiten, was mit einer Hand natürlich deutlich schwieriger ist, ihre Möglichkeiten und das Arbeitstempo einschränkt und letztendlich auch zu einer schlechteren Bezahlung führt, die ohnehin schon sehr niedrig ist. Die Versorgung der Familie hängt somit zum größten Teil von Saresmas Vater ab, der Tag und Nacht arbeitet. Vor allem während der Saat- und Erntezeit des Reisanbaus gibt es für ihn Arbeit. In den Zeiten, in denen es in der Landwirtschaft weniger Arbeit gibt, arbeitet er als Hilfsarbeiter auf Baustellen. Er arbeitet dann auf Abruf, wenn seine Hilfe benötigt wird.
Saresmas Mutter Khim Kumari Thapa verrichtet ihre Arbeit, wenn es möglich ist eher auf dem Feld und ihr Vater auf einer Baustelle, da Männer hier besser bezahlt werden. Auch ihre ältere Schwester Preeti versucht etwas Geld zu verdienen, indem sie ihre Mutter bei der Feldarbeit begleitet, um auf diese Weise ihre Eltern zu unterstützen. Alltag ist bislang, dass die Kinder gemeinsam oder abwechselnd vor allem ihre Mutter immer wieder tagsüber bei der Feldarbeit begleiten, statt in die Schule zu gehen, insbesondere wenn das Essen knapp ist oder sie keine Schulsachen haben. Saresma geht zwar erst in die Grundschule und braucht noch nicht so viele Dinge für die Schule. Wenn es aber in den Wintermonaten kalt ist und sie keine warme Kleidung hat, friert sie in der Schule, da Schulen in Nepal keine Heizung haben. Sie ist dann häufiger krank, was ein finanzielles Problem darstellt. Zusammen verdient die Familie durchschnittlich über das Jahr verteilt etwa 3.000 bis 4.000 Rupien im Monat (ca. 23 bis 30 Euro). Andere Einkommensquellen gibt es praktisch nicht. Die Corona-Pandemie und insbesondere der seit März 2020 fast durchgänig anhaltende Lockdown, haben die Möglichkeiten weiter reduziert, vermutlich längerfristig, da das gesamte Land dadurch in seiner wirtschaftlichen, gesundheitspolitischen und sozialen Entwicklung Schätzungen der Regierung zufolge, um etwa zehn Jahre zurückgeworfen wurde. Mit besonders harten Konsequenzen für die ärmsten und marginalisierten Volksgruppen in der Gesellschaft. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch Kinderheirat oder gar Kinderhandel, ähnlich wie nach den verheerenden Erdbeben 2015 wieder zunehmen werden. Auch eine medizinische Versorgung kann sich die Familie nicht leisten, da diese nicht kostenfrei und aufgrund der Geographie sehr schwer zugänglich ist. Sie wird im Wesentlichen aufrechterhalten durch kleine sogenannte Health Posts, die in größeren Abständen über die Bergregionen verteilt sind.
Für Saresmas Schulbesuch fehlt schon jetzt in der Grundschule häufig das Geld, beispielsweise für Dinge wie warme Schuhe oder eine Jacke. Eine Schulgebühr ist im Augenblick nur zu Beginn des Schuljahres erforderlich. Je älter die Kinder werden, umso höher werden natürlich die Kosten im Zusammenhang mit der Schule. Auch wenn die Regierung die Vorgabe macht, dass staatliche Schulen kostenlos sein sollen, versuchen viele Schulen zusätzliche Unterrichtsfächer anzubieten, um ein annähernd vergleichbares Bildungslevel, wie die privaten Schulen zu erlangen. Da allerdings das staatliche Budget der Schulen dafür nicht ausreicht, müssen die Schulen diese Kosten über Gebühren für diese Fächer decken. Das führt zu einer zweiten Ebene der Diskriminierung innerhalb des staatlichen Bildungssystems, neben der zwischen privaten und staatlichen Schulen. Kinder wie Saresma und ihre Geschwister haben unter diesen Bedingungen im Prinzip kaum eine Chance auf einen Schulabschluss und der Druck durch die Armut und den Hunger ist groß, weshalb die Zahl der arbeitenden Kinder in Nepal, trotz des offiziellen Verbots, so hoch ist. Kinder und Jugendliche sind natürlich ungelernte Arbeitskräfte und arbeiten deshalb meist auf den Feldern, auf Baustellen, als Geldeinsammler in Bussen oder als Tellerwäscher. Für Jungs aus Nepal, die keinen Schulabschluss und keiner weiterführende Bildung haben, ist heutzutage oft die einzige Zukunftsperspektive für sich und ihre Familie, einen Job im Ausland zu finden. Es haben sich viele sogenannte Manpower Companies entwickelt, die junge Nepalesen als kostengünstige Arbeitskräfte in die arabischen Länder wie VAE, Katar, den Oman oder Saudi-Arabien vermitteln, aber auch nach Indien oder Malaysia, wo es neben menschenverachtender Ausbeutung immer wieder auch zu gewalttätigen Übergriffen gegen sie kommt. Die Nepalesen sind ein hart arbeitendes und fleissiges Volk, Zehn- oder fünfzehnstundentage sind völlig normal. Das Problem ist vielmehr, dass die Gehälter für nicht ausgebildete Menschen viel zu niedrig sind, um davon eine Familie ernähren zu können. Für Mädchen ist es leider auch noch Realität, dass viele weit vor ihrem achtzehnten Lebensjahr verheiratet werden, wobei auch die Jungs dann in der Regel zwar etwas älter, aber oft ebenfalls noch minderjährig sind. Hierbei ist sehr häufig der wirtschaftliche Druck der entscheidende Antrieb dahinter und weniger eine religiöse oder kulturelle Motivation. Es geht für uns bei unserer Arbeit neben der Ausbildung der Kinder entsprechend ihrer individuellen Talente und Fähigkeiten auch darum, zukunftsfähige Qualifikationen zu ermöglichen, damit sie die Möglichkeit erhalten, diese in ihrem Land zur Geltung zu bringen und nicht in einem der oben genannten Länder. Hierzu müssen individuelle und strukturelle Voraussetzungen gleichermaßen gegeben sein oder geschaffen werden.
Aktuelle Lieblingssongs von Saresma
Kommunikation
Fotos
Our Godparent's child Saresama Thapa with our district caretaker Nirmala miss and her mother receiving this month monthly goods that includes pencil, copy, book cover ,stapler ,stapler pin, bag, school dress.
Our Godparent's child Saresama Thapa receiving this month monthly goods that includes pencil, copy, book cover ,stapler ,stapler pin, bag, school dress.
Our Godparent's child Saresama Thapa with our district caretaker Nirmala miss and her mother receiving this month monthly goods that includes pencil, copy, book cover ,stapler ,stapler pin, bag, school dress.
Saresama Thapa receiving her monthly goods that includes-shirt, half-pant, brush, toothpaste, earbud, nail cutter, mask, body soap, clothes soap, underwear, mosquito net, etc.
Saresama Thapa and her mother receiving her monthly goods that includes-shirt, half-pant, brush, toothpaste, earbud, nail cutter, mask, body soap, clothes soap, underwear, mosquito net, etc.
Saresama Thapa along with our district caretaker Nirmala miss receiving her monthly goods that includes-shirt, half-pant, brush, toothpaste, earbud, nail cutter, mask, body soap, clothes soap, underwear, mosquito net, etc.
Saresama Thapa along with our district caretaker Nirmala miss receiving her monthly goods that includes-shirt, half-pant, brush, toothpaste, earbud, nail cutter, mask, body soap, clothes soap, underwear, mosquito net, etc.
Our godparent's child Saresama Thapa receiving her monthly goods that includes rice, daal, sugar, flour, potato, washing soaps, etc.
Our godparent's child Saresama Thapa receiving her monthly goods that includes rice, daal, sugar, flour, potato, washing soaps, etc.
Our district caretaker Nirmala miss providing monthly goods to Saresama that includes rice, daal, sugar, flour, potato, washing soaps, etc.
Our district caretaker Nirmala miss providing monthly goods to Saresama that includes rice, daal, sugar, flour, potato, washing soaps, etc.
Saresama Thapa with her mother receiving monthly goods that includes rice, daal, sugar, flour, potato, washing soaps, etc.
Saresama Thapa with her mother receiving monthly goods that includes rice, daal, sugar, flour, potato, washing soaps, etc.
Saresama Thapa with her mother receiving monthly goods that includes rice, daal, sugar, flour, potato, washing soaps, etc.
Saresama Thapa receiving her monthly goods for winter season that includes fiber quilt, high-necked sweaters and warm trousers.
Saresama Thapa along with her father receiving her monthly goods for winter season that includes fiber quilt, high-necked sweaters and warm trousers.
Saresama Thapa along with her father receiving her monthly goods for winter season that includes fiber quilt, high-necked sweaters and warm trousers.
Our Nawalpur district caretaker Nirmala miss providing Saresama Thapa along with her father with her monthly goods for winter season that includes fiber quilt, high-necked sweaters and warm trousers.
This bridge way of from Ghiring to Nawalpur. It took us about 15 minutes to walk from Ghiring to this kaligandaki bridge was long. We called the jip driver across the bridge and after about an hour's drive we reached the Nawalpur program.
This bridge way of from Ghiring to Nawalpur. It took us about 15 minutes to walk from Ghiring to this kaligandaki bridge was long. We called the jip driver across the bridge and after about an hour's drive we reached the Nawalpur program.
Our office Team member Boby miss is help to measured height of Saresama Thapa Magar. and that height wrote our Nawalpur caretaker Nirmala Thapa.
Our office Team member Boby miss is help to measured height of Nita Saru Magar. and that height wrote our Ghiring caretaker Nirmala Thapa.
Due to this month we had distributed Rice, Oil, Dal, Potato, Salt, Clothes Soap, School uniform, School Bag, School Sweater, High neck, Trouser, Shoes, Copy, Pen and pencil children.
Due to this month we had distributed Rice, Oil, Dal, Potato, Salt, Clothes Soap, School uniform, School Bag, School Sweater, High neck, Trouser, Shoes, Copy, Pen and pencil children.
This month we organized a small program for children and their parents in Nawalpur. The children of Nawalpur and their parents were attend to the program.
On 7rd December we had organized a small program about awareness of health and education of children and their parents in Nawalpur. In this program we met all the children and their parents. At that program we checked our godparents children cleanliness and Health. We measured height and weight of our children and also we distributed monthly things what they need like Rice, Oil, Dal, Potato, Salt, Clothes Soap, School uniform, School Bag, School Sweater, high neck, Trouser, Shoes, Copy, Pen and pencil our children.
Our Namaste Kids Organization member/Gorkha Gandaki/Chitwan Coordinator Ram Babu sir host of the program.
Our organization President Sagun sir gave speech about awareness, health and education to all of our children and their parents.
Our organization President Sagun sir gave speech about awareness, health and education to all of our children and their parents.
Our organization member Boby miss gave speech about awareness, health and education to all of our children and their parents.
On this month our godparents child Saresama Thapa received Highneck, Copy, Pencil, Warm cap, Gloves and Trouser.
On this month our godparents child Saresama Thapa and her father received Highneck, Copy, Pencil, Warm cap, Gloves and Trouser.
She is our Nawalpur godparents child Saresama Thapa Magar. On this month December 07 all children required things we distributed. We serve monthly things for Saresama. We serve him a Highneck, Copy, Pencil, Warm cap, Gloves and Trouser.
Our new godparents child Saresama Thapa and with her father and caretaker Nirmala Thapa and district-in-charge Kalpana Gurung.
Our new godparents child Saresama Thapa and with her father and caretaker Nirmala Thapa and district-in-charge Kalpana Gurung.
Our Namaste kids organization president Sagun sir and Organization member/Gorkha Gandaki/Chitwan Coordinator Ram Babu sir along with our Nawalpur Godparents children and their parents are siting in the jeep after finishing the program to return to their houses.
Our Namaste kids organization president Sagun sir and Organization member/Gorkha Gandaki/Chitwan Coordinator Ram Babu sir along with our Nawalpur Godparents children and their parents are siting in the jeep after finishing the program to return to their houses.
Our Namaste kids organization president Sagun sir and Organization member/Gorkha Gandaki/Chitwan Coordinator Ram Babu sir along with our Nawalpur Godparents children and their parents are siting in the jeep after finishing the program to return to their houses.
This is a cake of Saresama Thapa Birthday. When she saw her birthday cake, she was so much excited and happy.
Our Nawalpur godparents child Saresama Thapa celebrating her birthday. When our caretaker Nirmala reached Saresama house with cake all family are surprised and happy. They are very thankful to their godparent's.
Our godparents child Saresama is celebrating her birthday. Birthday is most important to all people so that which children come birthday extra donation. All our godparent's children are very happy and celebrating her birthday.
Our Nawalpur caretaker Nirmala miss was feeding birthday cake to our godparent's child Saresama. When Saresama ate cake, she likes cake and taste.
This is the house of Saresma Thapa. There are totally 2 small rooms. The upper floor is also used as a storage for food and down floor is kitchen and bedroom.
This is Saresama Thapa's Animal Shelter. She has six goat, one pig and two cow, one ox in her house.
Saresama Family when washing utensils and in this place keep for drying utensils. and put firewood in the down.
Our caretaker visited to Saresama Thapa magar house. When Nirmala reached our child home. She was playing with his brother.
Our godparents child Saresama Thapa in this month monthly things T-shirt, Pant and Slippers etc.
On this month our godparents Saresama Thapa Magar received T-Shirt, Pant and Slippers for Dashain Festival. On the tenth day known as Tika, people are seen moving around with their foreheads covered with rice tika, wearing new clothes. There is much feasting as people visit relatives’ homes to receive tika and blessings.
Our caretaker distribute on this month monthly things T-shirt, Pant and Slippers. clothes things were really needed for them in this time and they are very happy by receiving the things. Here is all children school is closed in Nepal. Because Nepali's most important fastival is coming soon. At this time our support they are very happy and these clothes can help to manage them this time. When Saresma Thapa received her monthly things she was so happy and thankful towards Namaste kids and her godparents for supporting in these situation.
On this month our godparents child Khim Aslami Magar received T-Shirt, Pant and Slippers for Dashain Festival. The great festival of Nepal is Dashain. This festival is Nepali's long and most important festival. On the tenth day known as Tika, people are seen moving around with their foreheads covered with rice tika, wearing new clothes. There is much feasting as people visit relatives’ homes to receive tika and blessings.
On this month our Nawalpur godparents children's caretaker Nirmala Thapa managed of all children new clothes and provided for Dashain fastival. This is the longest Hindu festival in Nepal, traditionally celebrated for two weeks with prayers and offerings to Durga, the Universal Mother Goddess. The great harvest festival of Nepal, Dashain is a time for family reunions, exchange of gifts and blessings, and elaborate pujas. Dashain honors the Goddess Durga, who was created out of the shakti or energy of all the gods, armed with weapons from each of them. During Dashain, men and women in their fineries visit their elders to seek tika (a dab of red vermilion mixed with yogurt and rice) accompanied by blessings. Sword precessions (Paayaa) are also held in various part of the Kathmandu Valley. A large number of animals are officially sacrificed at Hanuman Dhoka during Nawami which is attended by officials, invitees and visitors. During the ninth day, the Taleju Temple which is normally out of bounds is also open to the public. The last day, known as Kojagrat Purnima, is the full moon. New clothes, home visits, grand feasts, kite flying and village swings are the highlights of Dashain. Around this time the population of Kathmandu is greatly reduced as many head home to various parts of the country.
Our Nawalpur caretaker Nirmala Thapa managed this month monthly things. Our godparents children need the new clothes for Dashain. The new clothes and slippers were really needed for him so gave to Saresma Thapa in this time and our Nepali most important fastival is started at this time. So, We have provided her with new clothes. This is the longest Hindu festival in Nepal, traditionally celebrated for two weeks with prayers and offerings to Durga, the Universal Mother Goddess. The great harvest festival of Nepal, Dashain is a time for family reunions, exchange of gifts and blessings, and elaborate pujas. Dashain honors the Goddess Durga, who was created out of the shakti or energy of all the gods, armed with weapons from each of them. Goddess Durga, symbolizing valor and prowess, is worshipped and offered sacrifices to ensure the devotees' progress and prosperity. During the first ten days, pilgrims flock to various river confluences early in the morning and sacred shrines in the evening. Ghatasthapana, Phool Pati, Mahaastami, Nawami and Vijaya Dashami are the series of the events under Dashain each marked with a different set of rituals. Saresma Thapa and her family is very happy to have our Namaste kids organization and godparents support. This things to our child can be help to very good and most important festival.
This is the house of Saresma Thapa. There are 2 small rooms. The upper floor is her bedroom and down floor in kitchen room.
This is Saresama Thapa's Animal Shelter. She has six goat, one pig and two cow in her house.
Father, Mother, Brother, sister, grandfather and grandmother live in Saresama's house. When our caretaker Nirmala reached Saresama's house, Saresama did not have house. Saresama gone to in school.
This month we provided her Copy, Four line copy, Pen, School bag, School Shoes and School dress as according to our child needs.
Our Nawalpur caretaker Nirmala Thapa managing this month monthly things godparents child need the school dress, School shoes, Shock and stationary things . The School dress, School shoes, School Socks, School bag, Copy, Pen and 4 line copy were really needed for him so gave to Saresma Thapa in this time and Her school is started at this time. and Saresma Thapa is also our new child. So, We have provided her with school dress. She is very happy to have our Namaste kids organization and godparents support. The our full this things to our child can help to very good education.
Our godparents new child Saresma Thapa received this month monthly things. She and her father was so much happy and thankful towards Saresma's godparents and Namaste kids organization for supporting and caring.
Saresama Father Buddhi Bahadur Thapa and Mother Khim Kumari Thapa. Mother's left arm is amputated, making it difficult to do work.
This is Saresama's firewood stove. This is outside Saresama's house. Her house is made of Khar (dry grass) roof. Due to which there is fear of burning fire inside. There is no gas set in his house. They are cooked outside in house.
Hier gibt es keine Straßen. Die Betreuer legen die meisten Wege zu Fuß zurück, bei jedem Wetter.
Nepal ist, gemessen an den Süsswasservorräten, das wasserreichste Land der Erde. 2018 kommen 99,8 % der Energieversorgung des Landes aus erneuerbaren Energien (vor allem Wasser- und Solarenergie).
Nepal ist ein überwiegend gebirgiges Land inmitten des Himalayas. Es erstreckt sich von der Ganges Tiefebene im Süden, dem Terai, über bergiges Land bis an das tibetanische Hochplateau im Norden mit dem majestätisch anmutenden Himalayagebirge. Dort thronen acht der zehn höchsten Gipfel der Erde, der Mount Everest (8.848 m), der Kangchenjunga (8.586 m), der Lotse (8.516 m), der Makalu (8.485 m), der Cho Oyu (8.188 m), der Dhaulagiri I (8.167 m), der Manaslu (8.163 m) und der Annapurna I (8.091 m).
Die gesamte Region ist sehr arm. Es gibt kaum Telekommunikationsverbindungen und es sind nur wenige Dörfer an das Stromnetz angebunden.
Dies ist die einzige befahrbare Straße. In der Regenzeit weicht der Boden auf und die Straße ist kaum noch befahrbar. Große Wasserlöcher und Schlamm machen die Fahrt mitunter sogar lebensgefährlich, da die Straße entlang steiler Abhänge verläuft.
Dies ist die einzige befahrbare Straße. In der Regenzeit weicht der Boden auf und die Straße ist kaum noch befahrbar. Große Wasserlöcher und Schlamm machen die Fahrt mitunter sogar lebensgefährlich, da die Straße entlang steiler Abhänge verläuft.
Dies ist die einzige befahrbare Straße. In der Regenzeit weicht der Boden auf und die Straße ist kaum noch befahrbar. Große Wasserlöcher und Schlamm machen die Fahrt mitunter sogar lebensgefährlich, da die Straße entlang steiler Abhänge verläuft.
Insbesondere während und nach der Monsunzeit (Jun - September) ist das Klima subtropisch und die die Felder sind grün, es wächst der Reis und zahlreiche Früchte, wie Mangos, Bananen, Orangen, Guaven oder Kokosnüsse.
Insbesondere während und nach der Monsunzeit (Jun - September) ist das Klima subtropisch und die die Felder sind grün, es wächst der Reis und zahlreiche Früchte, wie Mangos, Bananen, Orangen, Guaven oder Kokosnüsse.
Hier gibt es keine Straßen. Die Betreuer legen die meisten Wege zu Fuß zurück, bei jedem Wetter.
Nepal bildet zusammen mit Indien, Sri Lanka, dem Korallenarchipel der Malediven, Bangladesch, Bhutan sowie Pakistan den Indischen Subkontinent. Dieser wiederum formt mit Südost- und Ostasien, den Nahen Osten, Zentral- und Westasien sowie Nordasien den Kontinent Asien.
Rakuwa liegt am nördlichen Rand des Distrikts Nawalpur und ist landschaftlich geprägt vom Übergang des Mittellandes in das Terai im Süden. Bis 2018 hieß der Distrikt Nawalparasi.
Nepal hat eine Fläche die, gemessen an seinem Grenzverlauf, etwa 40% der Fläche Deutschlands entspricht. Durch das starke Relief ist das Land aber extrem zusammengestaucht. Würde man dieses Relief glatt streichen, wie bei einer Tischdecke, hätte Nepal eine Fläche fast so groß wie Kanada. Daran erkennt man die enorme geographische Herausforderung.
Videos
Vielen Dank für Ihr Feedback. Soltlen Sie nicht ganz zufrieden sein, werden wir nun versuchen Ihre Kritik / Vorschläge zur Verbesserung zu nutzen.
We faced problems while connecting to the server or receiving data from the server. Please wait for a few seconds and try again.
If the problem persists, then check your internet connectivity. If all other sites open fine, then please contact the administrator of this website with the following information.
TextStatus: undefined
HTTP Error: undefined
Some error has occured.
Unser neuer Namaste Kids Help Shop
Die hier angebotenen Produkte werden in einer kleinen Manufaktur in Pokhara, Nepal hergestellt von Angehörigen, zumeist Frauen, der sozial schwächsten Gesellschaftsschichten. Für die Herstellung wird Pashmina (Kashmirwolle) aus Nepal verwendet. Die Anfertigung erfolgt noch von Hand und ist ein jahrhundertealtes Kunsthandwerk, dessen Erbe in der heutigen Zeit mit Verbreitung der maschinellen Produktion unbedingt erhalten werden sollte.
Durch den Kauf eines dieser Produkte unterstützen Sie zum einen die Frauen, die diese Dinge herstellen, denn sie werden durch uns direkt an dem Verkaufserlös beteiligt. Zum anderen fördern Sie damit unsere Gesundheits- und Bildungsprojekte für Kinder in den entlegenen und schwer zugänglichen Regionen Nepals.
Hier finden Sie unseren neuen HelpShop
Beni Maya Kumal ist unsere Mitarbeiterin im Distrikt Nawalparasi und der angrenzenden Region Ghiring des Distriktes Tanahun. Beni Maya ist Lehrerin an der dortigen Grundschule. Zu ihren Aufgaben im Rahmen ihrer Tätigkeit für Namaste Kids gehört vor allem die Betreuung der Patenkinder, insbesondere der Mädchen in dieser Region. Da die Besiedlung in Nawalparasi sehr gering und weitläufig ist und es keine Straßen und Geschäfte gibt, muss sie mehrmals wöchentlich weite Strecken zurücklegen, um die Patenkinder zu betreuen. Darüber hinaus koordiniert sie gemeinsam mit Betreuer Khem Bahadur Nepali unsere Bildungs- und Gesundheitsprojekte dort. Beni lebt mit ihren Eltern in Bungdikali, einem Gaunpalika (Gemeinde) im Norden Nawalparasis.
Wie bewerten Sie die Arbeit von Beni Maya Kumal mit Ihrem Patenkind ?
Unsere Betreuer für die Patenkinder arbeiten alle praktisch ehrenamtlich. Sie haben alle eines gemeinsam: sie sind jung, sozial engagiert und kommen selbst aus armen Verhältnissen. Beni Kumal ist 28 Jahre alt und arbeitet als Grundschullehrerin. Sie erhält pro Patenkind, das sie betreut 500 Nepalesische Rupees im Monat (ca. 4,30 Euro). Dieses Geld kommt aus einem Spendenpool des Vorstandes und ist gemessen am Arbeitsaufwand wenig. Besonders in den Bergregionen des Himalaya sind die Wege zu den Kindern weit und mühsam. Um die Patenkinder zu sehen ist Beni an mehreren Tagen in der Woche 1 bis 5 Stunden unterwegs, zusätzlich zu ihrer eigentlichen Arbeit als Lehrerin an der regionalen Grundschule. Hinzu kommen besondere Anlässe wie Geburtstage, der Einkauf der benötigten Dinge im Laufe eines Monats oder die noch intensivere Betreuung, wenn ein Patenkind beispielsweise erkrankt ist. Um die Fotos oder Videos der Kinder zu versenden, muss Beni auf einen etwa 30 Minuten von ihrem Elternhaus entfernten Hügel hinaufsteigen. Auch das Entgegennehmen der Post für die Patenkinder, die ihr aus unserem Büro in Pokhara per Bus oder Jeep zugeschickt werden, ist nicht ganz mühelos. Die nächste Busstation in der Region Ghiring befindet sich etwa 45 Minuten entfernt. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist neben dem sozialen Aspekt vor allem auch die emotionale Betreuung der Kinder. Sie muss daher für die Kinder/die Familien immer erreichbar sein.
Wir haben uns daher überlegt, dass wir das Patenportal auch nutzen möchten, um den Pateneltern die Möglichkeit zu geben, den Betreuern Wertschätzung ihrer Arbeit auszudrücken, in Form einer kleinen, einmaligen finanziellen Unterstützung. Es wäre für sie natürlich eine ganz besondere Anerkennung, ihre Arbeit für die Kinder in dem Wissen zu tun, dass diese von den Pateneltern in Deutschland positiv wahrgenommen wird. Es besteht dabei aber absolut keine Erwartungshaltung, denn sie machen diese Arbeit nicht des Geldes wegen.
Möchten Sie Beni ein kleine Wertschätzung ihrer Arbeit zukommen lassen ? Dann haben Sie hier die Möglichkeit dazu:
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ihr Namaste Kids Team
We faced problems while connecting to the server or receiving data from the server. Please wait for a few seconds and try again.
If the problem persists, then check your internet connectivity. If all other sites open fine, then please contact the administrator of this website with the following information.
TextStatus: undefined
HTTP Error: undefined
Some error has occured.
0800 1 360 360 (gebührenfrei)
Aus dem Ausland:
+49 (0) 2202 2728760 (nicht gebührenfrei)
Mo-So: 08:00 Uhr– 20:00 Uhr
+977 61 521705 (nicht gebührenfrei)
So-Fr: 09:00 Uhr – 20:00 Uhr NPT (MET + 4.45)