Jamyang Tshering Gurung ist unser Mitarbeiter in Mustang (Upper Mustang). Er betreut die Patenkinder, die als Waisen- und Straßenkinder von den Mönchen des buddhistischen Klosters Lowo Nyiphug Namdrol Norbuling Betreuung Patenkinder aufgenommen, beherbergt und unterrichtet werden. In den Wintermonaten ist es in diesem Kloster, aufgrund der fehlenden Heizung (ein aktuelles Projekt von Namaste Kids), für die Kinder zu kalt. Deshalb müssen alle Kinder und Lehrer für diese Zeit nach Pokhara umziehen. Jamyang hat gerade die 12. Klasse erfolgreich beendet und arbeitet seit 2016 im Kloster als Lehrer.
Wie bewerten Sie die Arbeit von Jamyang mit Ihrem Patenkind ?
Unsere Betreuer für die Patenkinder arbeiten alle praktisch ehrenamtlich. Sie haben alle eines gemeinsam: sie sind jung, sozial engagiert und kommen selbst aus armen Verhältnissen. Jamyang bekommt pro Patenkind das er betreut 500 Nepalesische Rupees pro Monat (ca. 4,50 Euro). Dieses Geld kommt aus einem Spendenpool des Vorstandes und ist gemessen am Arbeitsaufwand sehr wenig. Besonders in den Bergregionen des Himalayas sind die Wege zu den Kindern weit und mühsam. Jamyang ist 19 Jahre alt und arbeitet als Lehrer für die Novizen des Klosters in Mustang. Er bekommt dort ein Monatsgehalt von umgerechnet 85 Euro. Davon muss er selbst leben. Einen Teil davon schickt er seinen Eltern und jüngeren Geschwistern, da seine Eltern arme Bauern sind und selbst kein Einkommen haben. Zum Sparen reicht das Geld natürlich nicht. Die wenigen Euro, die er pro Monat für die Betreuung der Patenkinder von Namaste Kids erhält kann er natürlich gut gebrauchen, aber die Areit als Betreuer macht er vor allem aus sozialem Engagement.
Wir haben uns daher überlegt, dass wir das Patenportal auch nutzen wollen, um den Pateneltern die Möglichkeit zu geben, den Betreuern Wertschätzung ihrer Arbeit auszudrücken, in Form einer kleinen, einmaligen finanziellen Unterstützung. Es wäre für sie natürlich eine ganz besondere Anerkennung, ihre Arbeit für die Kinder in dem Wissen zu tun, dass diese von den Pateneltern in Deutschland positiv wahrgenommen wird. Es besteht dabei aber absolut keine Erwartungshaltung, denn sie machen diese Arbeit nicht des Geldes wegen und wissen bislang auch gar nichts von dieser neuen Idee.
Möchten Sie Jamyang ein kleines Dankeschön zukommen lassen ? Dann haben Sie hier die Möglichkeit dazu: