English | Nepali | Spanish | Deutsch
| SPENDENKONTO: 38168332 BLZ: 40154530 | IBAN: DE41 4015 4530 0038 1683 32 | St.-Nr.: 20/206/27366 | VR-NR: 201833 |
0800 1 360 360 (kostenfrei) info@namaste-kids.org

 Namaste lieber Herr Greib, wir sind Smriti und Indra aus Nepal

 

Hintergrundinformationen über Smriti and Indra

Smritis und Indras Familie gehört der Bishwokarma-Kaste an, einer Handwerkerkaste, die traditionell Schmiedewerkzeuge für die Landwirtschaft herstellt. Die Bishwokarma, oder kurz B.K., sind Dalit, die als “Unberührbare” im heutigen Nepal gelten. Dies bezieht sich auf eine Gruppe, die aufgrund ihrer Kastenzugehörigkeit in den Bereichen Soziales, Wirtschaft, Bildung, Politik und Religion stark unterdrückt wird. Die Bishwokarma sind Teil der Dalit, die etwa 14% der Bevölkerung Nepals ausmachen.

Die Familie war schon immer arm, und die Eltern hatten Schwierigkeiten, sich selbst und ihre Kinder zu ernähren. Das kleine Landstück der Familie reicht kaum aus, um genug Nahrung anzubauen. Smritis und Indras Vater, Lok Narayan, leidet seit seiner Jugend an einer neurologischen Erkrankung mit fortschreitendem Kraftverlust in Armen und Beinen. Aufgrund der begrenzten Einkommensmöglichkeiten in den Bergregionen Nepals arbeitet die Mutter Manmaya schwer als Hilfsarbeiterin auf Baustellen, während auch der ältere Bruder Bimal einen Beitrag zum Familieneinkommen leistet.

Die schwierige finanzielle Lage und Lok Narayans Gesundheitszustand machen eine reguläre medizinische Behandlung schwierig. Manmaya arbeitet hart, um die Familie zu ernähren, aber die Bezahlung ist niedrig, und Arbeit ist nicht immer verfügbar.

Smriti und Indra haben aufgrund der Armut ihrer Familie Schwierigkeiten, eine Schulbildung zu erhalten. Ihnen fehlt es an Schulmaterial, Kleidung und die Schulwege sind weit. Die Schulen sind nicht beheizt, und während des Monsuns werden Hefte und Bücher durchnässt, da es keinen ausreichenden Regenschutz gibt. Die staatlichen Schulen erheben zusätzliche Gebühren, was zu einer zweiten Ebene der Diskriminierung im Bildungssystem führt.

Durch Ihre Unterstützung ermöglichen Sie, dass Smriti und Indra ausreichend zu essen haben, medizinisch versorgt werden und eine Krankenversicherung erhalten. Die intensive Betreuung durch das Kinderschutz- und Entwicklungsnetzwerk umfasst auch das direkte und erweiterte Umfeld der Kinder, einschließlich ihrer Familie und Dorfgemeinschaft.

Die Patenschaft verändert grundlegend das Leben der Kinder. Sie tragen dazu bei, dass Smriti und Indra nicht nur materiell unterstützt werden, sondern auch einen sicheren Bildungsweg haben. Das multimodale Konzept des Kinderschutz- und Entwicklungsnetzwerks gewährleistet einen umfassenden Ansatz, der sowohl den Schutz der Kinder vor Gewalt als auch die Schaffung sozialer und ökonomischer Entwicklungschancen umfasst.

Wir schätzen Ihre Unterstützung sehr, da sie dazu beiträgt, die Lebensbedingungen von Smriti und Indra nachhaltig zu verbessern. Ihr Engagement ermöglicht es, die strukturellen und individuellen Herausforderungen in Angriff zu nehmen und die Patenschaft in ein ganzheitliches Entwicklungsprogramm einzubetten.

Vielen Dank, dass Sie einen wirkungsvollen Beitrag für die Zukunft von Smriti und Indra leisten.

Aktuelle Lieblingssongs von Smriti

 

Aktuelle Lieblingssongs von Indra

 

Kommunikation

 

Bedarfs- und Wunschliste für Smriti und Indra

Fotos

Videos

Dokumente und Buchhaltung

Dokumente

Geburtsurkunde / Birth Certificate

Krankenversicherung / Health Insurance

Zeugnisse / School Reports

Rechnungen und Buchhaltung

Rechnungen / Bills

Buchhaltung / Accounting

Spendenbescheinigungen / Donation Receipts

Loading

Betreuer des Patenkindes

Image
Bindu Pariyar
Sub-District Manager, Sukhlagandaki, Distrikt Tanahun;
Bindu lebt selbst in der Region, in der sie die Patenkinder betreut. Sie konnte nun Anfang 2021 ihren Schulabschluss machen und möchte sich insbesondere im Bereich der Sozialwissenschaften weiterbilden. Besonders am Herzen liegt ihr die Bildung der kinder, das sie...
Betreuung Patenkinder, Projektkoordination
Image
Khem Bahadur Nepali
District Manager, District Tanahun; Betreuung Patenkinder
Khem lebt selbst in der Region, in der er die Patenkinder betreut. Er hat bereits im Ausland gearbeitet, spricht gut Englisch und hat einen guten Bildungsstand. Er lebt nun mit seiner Frau und seinen 4 Kindern in Shuklagandaki. Er arbeitet...
Tel: +9779813413689

 

Wie bewerten Sie die Arbeit von Khem mit Ihrem Patenkind ?

Unsere Betreuer für die Patenkinder arbeiten alle praktisch ehrenamtlich. Sie haben alle eines gemeinsam: sie sind jung, sozial engagiert und kommen selbst aus armen Verhältnissen. Wie Khem Manisha haben einige auch schon eine Familie und Kinder. Sie bekommen ein kleines Gehalt, welches aber für nepalesische Verhältnisse ausreicht, um davon leben zu können. Dieses Geld kommt aus einem Spendenpool des Vorstandes und ist gemessen am Arbeitsaufwand sehr wenig. Besonders in den Bergregionen des Himalayas sind die Wege zu den Kindern weit und mühsam. Um die Patenkinder zu sehen sind die Betreuer, wie Khem, Manisha und Beni Maya fast täglich mehrere Stunden unterwegs, meist zu Fuß. Hinzu kommen besondere Anlässe wie Geburtstage, der Einkauf der benötigten Dinge am Monatsanfang oder die noch intensivere Betreuung, wenn ein Patenkind beispielsweise erkrankt ist. Auch muss er für die Kinder/die Familien immer erreichbar sein.

Wir haben uns daher überlegt, dass wir das Patenportal auch nutzen wollen, um den Pateneltern die Möglichkeit zu geben, den Betreuern Wertschätzung ihrer Arbeit auszudrücken, in Form einer kleinen, einmaligen finanziellen Unterstützung. Es wäre für sie natürlich eine ganz besondere Anerkennung, ihre Arbeit für die Kinder in dem Wissen zu tun, dass diese von den Pateneltern in Deutschland positiv wahrgenommen wird. Es besteht dabei aber absolut keine Erwartungshaltung, denn sie machen diese Arbeit nicht des Geldes wegen und wissen bislang auch gar nichts von dieser neuen Idee.

Möchten Sie Khem ein kleines Dankeschön zukommen lassen ? Dann haben Sie hier die Möglichkeit dazu:

Kontaktformular
Loading
Telefonischer Kontakt

Rufen Sie uns an!

 

Namaste Kids e.V.:

0800 1 360 360 (gebührenfrei)

Aus dem Ausland:

+49 (0) 2202 2728760 (nicht gebührenfrei)

Mo-So:  08:00 Uhr– 20:00 Uhr

 

Namaste Kids Nepal:

+977 61 521705 (nicht gebührenfrei)

So-Fr: 09:00 Uhr – 20:00 Uhr NPT (MET + 4.45)