English | Nepali | Spanish | Deutsch
| SPENDENKONTO: 38168332 BLZ: 40154530 | IBAN: DE41 4015 4530 0038 1683 32 | St.-Nr.: 20/206/27366 | VR-NR: 201833 |
0800 1 360 360 (kostenfrei) info@namaste-kids.org

Mit einer Kinderpatenschaft verhelfen Sie einem bedürftigen Kind in Nepal zu einer ausreichenden und gesunden Ernährung, Zugang zu sauberem Trinkwasser, medizinischer Versorgung und Bildung. Damit ermöglichen Sie diesem Kind eine gesunde Entwicklung und die Nutzung seiner eigenen Ressourcen. Sie geben diesem Kind dadurch die Perspektive auf eine bessere Zukunft. Mit umgerechnet nicht mal 1 Euro am Tag verändern Sie das Leben dieses Kindes nachhaltig.

  • über 40 % der Bevölkerung Nepals ist jünger als 18 Jahre, etwa 10% jünger als 5 Jahre
  • etwa jedes dritte Kind 
  • weniger als die Häfte aller Kinder in Nepal können bei Symptomen von Lungenentzündung oder bei anhaltendem Durchfall medizinisch behandelt werden
  • nur 7% der Kinder haben überhaupt Zugang zu Antibiotika und durch die Blockade Nepals verschärft sich die Lage aktuell weiter
  • in Nepal ist Kinderarbeit nach wie vor weit verbreitet und betrifft ca. 30% der Jungen und 38% der Mädchen
  • etwa 15% der Kinder werden (meist aus finanziellen Gründen) vor ihrem 15. Lebensjahr verheiratet
  • jedes vierte Mädchen im Alter von 15-24 Jahren ist Analphabetin
  • etwa 70% aller Kinder in Nepal müssen nach der 4. Klasse die Schule abbrechen. Viele von ihnen um stattdessen auf dem Feld zu arbeiten. 

Eine Kinderpatenschaft ist wohl die persönlichste Form der Unterstützung. Sie wissen genau welches Kind Sie unterstützen, wo es wohnt, was seine Interessen, Hoffnungen oder Probleme sind und Sie erhalten alle weiteren Informationen, damit Sie sich einen Eindruck von der Persönlichkeit Ihres Patenkindes machen können. Sie bekommen auch einen ausführlichen Einblick in das Umfeld des Kindes, d.h. die familiäre Situation, die Schule, seinen Alltag und seine Lebensbedingungen. Natürlich halten wir Sie auch immer über die Entwicklung Ihres Patenkindes auf dem Laufenden. Das ist auch deshalb wichtig, weil Sie mit Ihrer Patenschaft nicht nur das Kind selbst in seiner Entwicklung unterstützen, sondern auch die Familie oder die Menschen bei denen es lebt. Viele der Kinder, die wir in unser Patenschaftsprogramm aufnehmen sind Halb- oder Vollwaisen. Sie leben meist nicht bei ihren leiblichen Eltern, sondern bei ihren Großeltern (sehr häufig ist auch nur noch die Großmutter für sie da). Andere Kinder haben gar keine Familie mehr und leben, aufgrund der allgemein großen Armut, in ständig wechselnden, fremden Haushalten. Diese Menschen arbeiten als Bauern und haben kein Einkommen. Sie leben von der Hand in den Mund und können gerade so für sich selbst sorgen, geschweige denn ein Kind großziehen.

Wie wird das Spendengeld vor Ort eingesetzt?

  • Zugang zu ausreichender, gesunder Ernährung und sauberem Trinkwasser
  • Krankenversicherung und gesundheitliche Aufklärung in den Familien. Wir sind für die Kinder und Familien jederzeit erreichbar und stehen ständig in Kontakt. Sollte medizinische Hilfe notwendig sein, erfahren wir das sofort und können schnell reagieren
  • ausreichend saubere und wettergerechte Kleidung
  • Ermöglichung des Schulbesuchs (Schul-/Examensgebühr, Schuluniform)
  • Förderung der schulischen Bildung (Lernmaterialien)
  • Förderung ausserschulischer Aktivitäten (z.B. Geburtstag, Hobbies, Sport, Anbindung an die Gemeinschaft)

Wir halten es für wichtig, dass die Kinder solange wie möglich in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können und nicht wahllos in eines der vielen Kinderheime in den großen Städten gebracht werden.

Mit einer Patenschaft können Sie einem Kind helfen in seinem Zuhause, bei seiner Familie oder in seinem Umfeld zu bleiben und trotzdem die Aussicht auf eine bessere Zukunft zu haben und zu einem gebildeten und verantwortungsbewussten Erwachsenen heranzuwachsen. Sie unterstützen damit nachhaltige Projekte, die nicht nur Ihrem Patenkind sondern auch der Familie und der gesamten Dorfgemeinschaft zugute kommen.

Bildung schafft Zukunft!

Ermöglichen Sie einem Kind die Schule

Warum eine Kinderpatenschaft übernehmen?

  • Sie unterstützen ein Kind in seiner gesundheitlichen und geistigen Entwicklung, geben ihm eine Chance auf Bildung und eine Zukunftsperspektive fernab von Kinderarbeit

  • Sie fördern die Entwicklung der ländlichen Regionen nachhaltig und helfen so Analphabetismus und vermeidbare Kinderkrankheiten zu bekämpfen

  • damit helfen Sie den Kreislauf der Armut und besonders der  Kinderarmut zu durchbrechen
  • Namaste Kids gibt Ihnen als Paten die größtmögliche Transparenz und Kontrolle 

  • keine vertragliche Bindung – Sie können die Patenschaft jederzeit und ohne Angabe von Gründen beenden

  • steuerlich absetzbar

                    Kinder mit Pateneltern

        Kinder die auf Pateneltern warten

28

41

Sie erhalten regelmäßig Informationen von Ihrem Patenkind

Es ist vielleicht nicht alles Hochglanzqualität – dafür ist es authentisch. Es kann schonmal vorkommen, dass ein paar Blätter hier und da mit kleinen Fingerabdrücken verschmutzt sind oder Rechtschreibfehler enthalten. Aber wir sehen keinen Sinn darin, die selbstgeschriebenen Worte der Kinder in bearbeitete Computerausdrucke zu verwandeln. Die Kinder geben sich sehr viel Mühe, wenn sie einen Brief oder eine Nachricht an ihre Pateneltern schreiben. Wir möchten das durch Korrekturen oder Nachbearbeitungen nicht verfälschen. Einige Kinder haben aber aufgrund ihrer verspäteten Einschulung oder der verzögerten schulischen Entwicklung Schwierigkeiten beim Schreiben in Englischer Sprache. Sollten die Worte der Kinder zu unleserlich sein, werden wir für sie zusätzlich einen Computerausdruck anfertigen.

  1. Nachdem Sie eine Patenschaft abgeschlossen haben bekommen Sie Zugang zu Ihrem persönlichen interaktiven Menü in unserem Patenschaftsportal. Dort finden sie alle Informationen zur Ihrem Patenkind, seiner Familie, seinen Lebensumständen und dem Umfeld.

  2. einen von Ihrem Patenkind an Sie selbstgeschriebenen Brief in dem es sich Ihnen vorstellt innerhalb von 4 Wochen
  3. Zeichnungen, selbstgeschriebene Briefe, etwas selbstgebasteltes und ähnliches mindestens 4 mal pro Jahr. Diese Dinge werden Ihnen direkt und unverändert aus Nepal zugeschickt.
  4. Informationen über Fortschritte und Ereignisse im Leben Ihres Patenkindes, sowie Fotos und Videos erhalten Sie mindestens wöchentlich.
  5. Einen Monat vor dem Geburtstag Ihres Patenkindes nehmen wir mit Ihnen persönlich Kontakt auf, um gemeinsam zu besprechen wie der Geburtstag gestaltet werden kann, was das Kind sich wünscht und welches Geschenk vielleicht nützlich oder notwendig wäre.
  6. In Ihrem persönlichen Patenschafts-Portal haben Sie die Möglichkeit einen vollständigen Überblick über alle Ausgaben zu bekommen. Dort werden sämtliche Ausgaben exakt aufgelistet und Kopien der Rechnungen für Sie hochgeladen.

  7. Ausserdem finden Sie dort mehrmals monatlich neue Fotos, Videos und aktualisierte Informationen von Ihrem Patenkind. So können Sie das Leben und die Entwicklung Ihres Patenkindes nicht nur beeinflussen, sondern auch sehr eng begleiten. Sie haben dort auch vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten.

Gehe ich eine vertragliche Verpflichtung ein?

Nein, Sie gehen keine vertragliche Verpflichtung ein. Sie können Ihre Patenschaft jederzeit, ohne Frist und ohne Angabe von Gründen, beenden. 

In diesem Falle haben Sie die Möglichkeit über Ihre persönlichen Seiten im Paten-Portal schnell und unkompliziert Ihr Engagement zu beenden. Sie können natürlich auch telefonisch oder schriftlich kündigen.

Wie kann ich eine Patenschaft übernehmen?

 

Nachdem Sie auf den weiter unten folgenden Link geklickt haben kommen Sie auf das Spendenformular. Dort können Sie zunächst auswählen zuwelcher Altersgruppe Ihr Patenkind gehören soll und ob Sie eine Patenschaft für ein oder zwei Kinder (bei Geschwistern ist es uns beispielsweise wichtig, dass sie gleichmäßig unterstützt werden) übernehmen wollen. Danach geben Sie Ihre Daten und den gewünschten Weg der Bezahlung. Sie gehen damit keine vertraglischen Verpflichtungen ein. Den Patenschaftsbeitrag zahlen Sie nur solange Sie können und wollen

Die klassische Patenschaft 

98 Cent pro Tag

 

Mit nicht einmal 1 Euro pro Tag, also 30 € pro Monat, ermöglichen Sie Ihrem Patenkind den Schulbesuch bis zum Schulabschluss. Ebenso die Erfüllung der Grundbedürfnisse eines Kindes, zum Leben und für eine Kindheit ohne schwere körperliche Arbeit. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter in den einzelnen Regionen sorgen für eine intensive Betreuung der Kinder. Dazu gehören:

  • Kontrolle oder Hilfe bei den Hausaufgaben
  • Organisation von Förderunterricht, um entstandene Defizite aufzuholen
  • konsequente Strukturierung des Tagesablaufs
  • eine bedürfnisgerechte und sinnvolle Verwendung des Patenschaftsgeldes (keine Aushändigung von Bargeld)
  • kindergerechte Freizeitgestaltung
  • Ansprechpartner bei Problemen

Viele unserer Mitarbeiter sind auch gleichzeitig von uns ausgebildete Community Health Workers. Sie haben eine medizinische und pharmakologische Grundausbildung erhalten und verfügen daher über die erforderlichen Kenntnisse, um für ein erkranktes Kind die geeignete medizinische Behandlung in die Wege zu leiten.

Sie haben zusätzlich über die verschiedenen Funktionen des interaktiven Paten-Portals mit Ihrem Patenkind in Kontakt zu treten, es zu beschenken, es zu besuchen uvm.

Patenschaft mit Ausbildungsfonds

1,60€ pro Tag

 

Wenn die Kinder in Nepal nach der 10. Klasse ihren Schulabschluss machen sind sie in der Regel 16 Jahre alt. Die Frage ist, was kommt danach? Kinder, die in unserem Patenschaftsprogramm sind leben in ärmsten Verhältnissen. Sie haben keine Möglichkeit sich eine Ausbildung oder ein Studium zu finanzieren. Es gibt in Nepal keine staatliche Unterstützung für Berufsausbildungen und selbst staatliche Universitäten sind nicht kostfrei. Deshalb haben wir die Möglichkeit eines Ausbildungsfonds für jedes Kind geschaffen. Der Zweck des Ausbildungsfonds ist die

  • Finanzierung der Berufsausbildung und frühzeitige Sicherung der Zukunft
  • Möglichkeit der freien Berufswahl

Bei der internationalen Versicherungsgesellschaft LIC wird das Geld über einen Zeitraum von 10 bis 15 Jahren fest angelegt, je nach Alter des Kindes zu Beginn der Patenschaft. Monatlich werden dann die 20 Euro Differenz zur normalen Patenschaft eingezahlt. Nach Ablauf der Zeitspanne wird das angesparte Geld von der LIC verdoppelt.

Die aktuell angesparte Summe können Sie in Ihrem Paten-Portal einsehen, da wir die Kontoauszüge der LIC für Sie hochladen. Das dann verfügbare Geld wird ausschließlich für die Berufsausbildung und damit zusammenhängende Ausgaben verwendet (z.B. Immatrikulationsgebühr, Studiengebühren, notwendige Bücher, Miete, Essen usw.). Es soll dem Kind dann den Start in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Haben Sie noch Fragen?

 

Wir haben versucht auf dieser Seite so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Sollten Sie aber noch Fragen oder Anregungen haben, zögern Sie bitte nicht uns anzusprechen:

    Kontaktformular
    Loading
    Telefonischer Kontakt

    Rufen Sie uns an!

     

    Namaste Kids e.V.:

    0800 1 360 360 (gebührenfrei)

    Aus dem Ausland:

    +49 (0) 2202 2728760 (nicht gebührenfrei)

    Mo-So:  08:00 Uhr– 20:00 Uhr

     

    Namaste Kids Nepal:

    +977 61 521705 (nicht gebührenfrei)

    So-Fr: 09:00 Uhr – 20:00 Uhr NPT (MET + 4.45)